Mittwoch, 3. April 2013

Auf der Reise durch das heutige Mittelalter

Hallo!
Als Geschichtenerzähler nenne ich mich "Udalrich der Schäfer". Im Gewand eines Schäfers bin ich auf Mittelalter-Märkten, Burgen, in Museen und überhaupt beim Erzählen zu finden. Meine Sache ist das Geschichtenerzählen.


 Das sind nicht nur Märchen, sondern auch ganz besonders Geschichten aus dem Mittelalter und aus alter Zeit. Diese Geschichten und Mythen erzähle ich nach der alten Überlieferung und in der alten mündlichen Erzähltradition, aber in unserer heutigen deutschen Sprache.

Als "Schäfer" bin ich unterwegs, denn in alter Zeit war ein Schäfer immer unterwegs und konnte viele Geschichten hören und weitererzählen. Ein Schäfer konnte aber auch das, was er gesehen und erlebt hatte, weitererzählen


Und genau das werde ich als "Schäfer Udalrich" in diesem Blog auch tun: Ich werde hier über das, was ich auf den Märkten und Burgen, in den Museen und bei den Veranstaltungen überhaupt gesehen, gehört und erlebt habe, berichten.

Bis bald dann!

Udalrich der Schäfer